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Der Internationale Yogatag fällt dieses Jahr auf Dienstag den 21.06. Hier in Deutschland wurden die Feierlichkeiten teilweise vorgezogen auf Sonntag den 19.06. Egal an welchem Tag ihr Yoga übt. Aus Pune ist vom Institut (RIMYI) von Geetaji wieder eine Anregung für das Gestalten der Sequenz bzw. eine Komplette Sequenz für den Tag gekommen.

Ein Thema für Deine Praxis

In den Anfangsjahren hat Guruji an Dienstagen Vorwärtsstreckungen geübt und unterrichtet.
Vorwärtsstreckungen: Janu Sirsasana, Ardha Baddha Padma Paschimottanasana, Trianga Mukhaikapada Paschimottanasana, Adho Mukha Upavistha Konasana, Paschimittanasana, Krounchasana, Kurmasana etc.
Dann den Eka Pada Sirsasana Zyklus: Eka Pada Sirsasana, Skandasana, Bhairavasana, Kala Bhairvasana, Chakorasana, Durvasasana, Ruchikasana, Yoga Nidrasana etc.
Schliesslich endend mit Drehungen wie Bharadvajasana, Marichyasana III, Ardha Matsyendrasana, Pasasana.

Er würde die Vorwärtsstreckungen für 2 bis 3 Minuten auf jeder Seite halten und in Paschimottanasana bis zu 10 Minuten bleiben.

Dies ist in diesem Jahr das Thema für Deine Praxis am Yogatag. Lasst uns Asanas aus dieser Kategorie üben angepasst an unseren Übung-Level und unsere Möglichkeiten.

Das Institut hat uns ebenfalls angehalten betreffend dieses Events unsere Yogaschulen für neue Schüler zu öffnen um Ihnen die Möglichkeit zu bieten Iyengar Yoga kennen zu lernen. Dies bedeutet eine Sequenz an einfachen Asanas wie die vom letzten Jahr am Yogatag. Wir können auch Filme oder Videos von Gurujis Yogapraxis, Vorträgen, Unterricht zeigen um die Schüler so zu inspirieren.

Für diejenigen, die gerne eine Empfehlung für eine Sequenz an Vorwärtsstreckungen haben möchten, die geeignet ist für Anfänger und fortgeschrittener Übende, stellt das RIMYI eine Sequenz als Option zur Verfügung.
Bitte ändert die Sequenz im Hinblick auf den Level eurer eigenen Übungspraxis ab.

Adho Mukha Virasana
Adho Mukha Svanasana
Uttanasana
[Wenn Du regelmässig Umkehrstellungen praktizierst, dann füge diese hier ein.] Paschimottanasana, Füße hüftweit
Janu Sirsasana
Trianga Mukhaikapada Paschimottanasana
Marichyasana I Drehung
Marichyasana I Vorwärtsstreckung
Paschimottanasana, Füße geschlossen
Upavistha Konasana
Bharadvajasana I
Marichyasana III
Ardha Matsyendrasana I
Adho Mukha Svanasana
Supta Baddha Konasana
Savasana

Viel Spaß beim Üben oder Erstellen Deiner eigenen Sequenz für den Internationalen Yogatag.

XOXO
Eure Silke

Geschrieben von Silke

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